Einrad
   / Home
Datenschutz | Impressum | Login | Kontakt    

:: Home

:: BRV

:: Termine

:: Datenpflege

:: Regelungen

:: Downloads

:: Links

:: Ausbildung

:: Datenbanken

:: Bilder

:: Trial

powered by:
HSBE WEB-Services

Willkommen im bayerischen Einradportal

Wir versuchen, hier alle wichtigen Informationen über das Einradfahren in Bayern zusammenzustellen. Wenn du irgendwelche Informationen vermisst oder Fehler findest, wende dich bitte an den Webmaster.

 


1. Deutsche Meisterschaft im Einrad Rennen
Hamburg, 26. - 28.06.2009

Vom 26.06. – 28.06.2009 fand in Hamburg die 1. Deutsche Meisterschaft im Einrad Rennen statt. 288 aktive Sportler aus 29 Vereinen gingen an dieser vom BDR veranstalteten Meisterschaft an den Start um die Meistertitel.
Ausrichter der Veranstaltung waren die Einradkids Hamburg.

In einer 6.500 m² großen Leichtathletikhalle starteten am Freitag die Disziplinen Hochsprung, Weitsprung, Coasting und Gliding, sowie langsam vorwärts und langsam rückwärts. Am Samstag folgten dann in der Jahnkampfbahn die Altersklassenrennen über 100m, 400m, 800m und 4x100m Staffel. Einbein, Radlauf und die 1000m-4er-Verfolgung wurden parallel dazu in der Leichtathletikhalle ausgetragen.

Die jeweils sechs besten Sportler aus den Altersklassenläufen traten am Sonntag in den verschiedenen Disziplinen um die Titel Deutscher Meister (15+) bzw. Deutscher Juniorenmeister (U15) an. Den spannenden Abschluss bildeten die Finalläufe in der 1000m-4er-Verfolgung.

Trotz der weiten Anreise war Bayern auf der DM mit 5 Vereinen und 28 Sportlern vertreten und konnte beachtliche Platzierungen erreichen.


Die Medaillenplätze der bayerischen Sportler gibt es als pdf hier.

Alle Ergebnisse unter http://www.einrad-deutschland.de/ergebnisse.php
oder auf der Veranstaltungshomepage www.einrad-dm2009.de

 


Talentförderung des BRV
Oberhaching, Mai 2009

Der BRV förderte junge Einradtalente mit einem bunten Schulungsprogramm über große Bereiche des Einradsports. Sogar aus NRW wurden dazu Trainer eingeladen.


 

Bericht des Lehrbeauftragten des BRD, Peter Hahn, hier. Fotos in der Galerie.

 


Bayerische Meisterschaft
Illertissen, 10. Mai 2009

Die 1. offene Bayerische Meisterschaft fand in Illertissen statt. Bereicht hier.


Die bayerischen Meister

Ergebnisse unter www.einrad-deutschland.de. Bilder in der Galerie.

 


Skill Level Schulung
Schwindegg, 12. Mai 2009

Der BRV veranstaltete ein Skill Level Training beim SV Schwindegg.


Übungsleiter-Ausbildung II
Ingolstadt, 17. April 2009

Der BRV schulte weitere 25 neue Übungsleiter im Einradfahren.

Mit diesem zweiten Kurs innerhalb einer Woche wurden insgesamt weitere 50 neue Übungsleiter für das Thema Einradfahren sensibilisiert und werden die Erfahrung in die Vereine tragen und so zu einer Verbreitung des Einradfahrens als Sportart beitragen.

Vielen Dank an den Bezirk Oberbayern e.V. und den Einradler e.V., die eine große Anzahl Leiheinräder zur Verfügung stellten.


Übungsleiter-Ausbildung
Rosenheim, 14. April 2009

Der BRV schulte 25 neue Übungsleiter im Einradfahren.

Der Fachwart Einrad des Bayerischen Radsport-Verbandes konnte einen Kurs Einradfahren in dem Übungsleiter-Programm des BLSV etablieren. Ein weiterer Einrad-Kurs für die nächsten Übungsleiter folgt noch diese Woche.


EGI – Einrad-Gemeinschaft Inn gegründet
Neuötting, 05. April 2009

Im Rahmen einer Turnhallennacht, die die Vereine Einradler Mühldorf, TSV Neuötting und TSV Kastl gemeinsam veranstalteten, entstand die Idee der Gründung einer Einradgemeinschaft Inn (EGI). Ziel der Initiative soll es sein, sich gegenseitig bei Aktionen für den Einradsport zu unterstützen oder sie gemeinsam zu organisieren und durchzuführen. Nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ sind weitere Vereine in der EGI herzlich willkommen. Die nächste Aktion der EGI wird eine gemeinsame Busfahrt zur Bayerischen Meisterschaft in Illertissen sein.

Auf dem Foto die „Gründungsmitglieder“ der Initiative:


Klick auf das Bild zum Vergrößern

Einradler e.V. Mühldorf, TSV Neuötting e.V., TSV Kastl e.V.


Run auf die Skill Level Prüfung
Neuötting,  04. April 2009

Bereits einen Monat vor Anmeldeschluss hatte der große Run auf die BDR Skill Level Prüfung den auf 120 Teilnehmer begrenzten Rahmen deutlich gesprengt.

Um den meist jungen Sportlern, die über die Wintermonate in den Vereinen fleißig auf die Prüfung trainiert hatten, gerecht zu werden, wurde die Anzahl der Teilnehmer auf 150 erhöht. Auch dieser Rahmen wäre nach oben gesprengt worden und ein reibungsloser Ablauf wäre in der 3-fach-Turnhalle am Hallenband in Neuötting nicht mehr zu gewährleisten gewesen. Deshalb musste bei 150 Anmeldungen definitiv ein Anmeldestopp gesetzt werden.

Unter den wachsamen Augen der 8 vom BDR lizenzierten Prüfer traten neben den Kindern und Jugendlichen auch einige Erwachsene an, um sich den Aufgaben zu stellen.

Geplant war, erstmals bis Stufe 8 zu prüfen, aber bereits bei der Stufe 6 mussten die 5 dort angetretenen Sportlerinnen und Sportler feststellen, dass die Hürden doch sehr hoch gesteckt sind.

Am Schluss schaffte es nur Nina Wintersberger vom TSV Kastl, die Stufe 6 zu erreichen.

Neben den 12 startenden Vereinen waren trotz des schönen Wetters auch viele Zuschauer gekommen, die besonders die Disziplin und das hohe Niveau der Prüfungen lobten.

Die nächste BDR Skill Level Prüfung ist für Herbst geplant.

1. Deutsche Meisterschaft im Freestyle
Rodgau-Dudenhofen,  27.-29.03. 2009

17 Einradfahrer des TSV Gilching-Argelsried waren dabei, als es vom 27.-29.03. in Rodgau (Frankfurt) beim TSV Dudenhofen um die erste Deutsche Meisterschaft im Freestyle ging. Erfolgreicher denn je zeigten die Gilchinger Einradfaherer mit ihrer Mannschaft ihre Fähigkeiten in Einzelkür, Paarkür, Gruppenkür und Standardskill

Bei den dreiminütigen Küren geht es nicht nur darum, Tricks aneinander zu reihen, sondern auch darum, die Jury und das Publikum durch eine gute Choreographie und Präsentation zur Musik zu überzeugen. Das gelang Clara Scheufler mit ihrer Kür und sie belegte in der Altersklasse U13 den 3. Platz.

Auch Maria Heimerl konnte sich mit einer ausdrucksstarken Einzelkür über einen Podestplatz freuen. Sie gewann Silber in der Altersklasse 19+.

Für großen Jubel sorgten Sanja Dietrich und Mona Kerling, die mit einer fehlerfrei vorgeführten Paarkür zur Musik „Lemon Tree“ die Altersklasse U15 bis zum Schluss anführten und schließlich die Goldmedaille entgegennehmen durften.

Durch einen souveränen Einzelkürauftritt qualifizierte sich Mona Kerling unter die 6 besten Juniorinnen für den Kampf um den Meistertitel. Hierbei konnte sie sich hochverdient auf den 4. Platz verbessern.

Zum ersten Mal präsentierten die Gilchinger eine konkurrenzfähige Gruppenkür bei einem Wettkampf dieser Größe. Mit ihrer „Westsidestory“ begeisterten sie das Publikum und belegten den 5. Platz.


Gründung einer neuen Einradgruppe
Lkrs. Altötting 16.02.09
 

Der BRV unterstützte beim Aufbau einer neuen Einradgruppe.

Schnuppertag in Landshut
Landshut, 24.01.2009
 

Der BRV kam zum Schnuppertraining nach Landshut


Ausbildung zum Einrad C-Trainer IUF
Neuötting, 21.-28.02.09

Der BDR bietet erstmals eine Ausbildung zum Einrad C-Trainer IUF (fachspezifischer Teil) an. Der Kurs findet vom 21. - 28.02.2009 in 84524 Neuötting statt. Ausschreibung und Anmeldebogen unter Ausbildung.

 


2. Bayern-Cup im Einrad-Freestyle
Gilching, am 16.11.2008

Mit 120 Teilnehmern und 68 Küren aus 13 Vereinen war der Bayern-Cup im Einrad-Freestyle am 16.11.2008 in Gilching ein herausragendes Event in der Einradszene. mehr

Zur Galerie

Workshop - Der schnelle Weg zum Einradtrainer
Landshut, 08. November 2008

Auf Einladung der bayerischen Sportjugend Landshut veranstaltete der BRV nun schon zum fünften Mal den Workshop „Der schnelle Weg zum Einradtrainer“.

 

25 Übungsleiter und Pädagogen, die als Multiplikatoren in ihren Vereinen das Erlernte an Kinder und Jugendliche weitergeben wollen, trafen sich am 08.11.08 in Landshut zur Schulung. Claudia Krause und Traudl Brandstetter von der Bayerischen Sportjugend Landshut hatten die Organisation übernommen. Der Lehrgang konnte erstmals als Lizenzverlängerung für „A“, „J“ oder „T“ allgemein angerechnet werden.

Walter Herzog (Fachwart und Einradtrainer des BRV) führte die Teilnehmer durch den Workshop. Carina Meisenecker und Theresa Leinfelder, vom TSV Kastl, die beide in verschiedenen Disziplinen Süddeutsche Meister sind, begeisterten die Workshopteilnehmer mit ihren praktischen Vorführungen.


Skill Level Prüfung
Neuötting, 18. Oktober 2008

Auch diese BDR Skill Level Prüfung besuchten wieder fast 120 Teilnehmer. Diesmal fand die Prüfung in der 3fach-Turnhalle in Neuötting statt.

Hier ein Bericht der Neuöttinger Anzeiger vom 23.10.08 als pdf.

Übungsleiter-Ausbildung
Wolfratshausen, 19. Oktober 2008

Der BRV schulte 30 neue Übungsleiter im Einradfahren.


Die neuen Süddeutschen Meister im Einradfahren
Zuffenhausen, 3. - 5. Oktober 2008

Bei der 1. Süddeutschen Meisterschaft waren die Teilnehmer aus Bayern sehr erfolgreich. Wir gratulieren den Sportlern:

Tobias Berreiter – TSV Kastl – Junioren m
Süddeutscher Meister in 100 m und 400 m
Christina Eigner – RSV Illertissen – Elite w
Süddeutsche Meisterin in Einbein
Robert Empl – TSV Neuötting – Elite m
Süddeutscher Meister in 400 m und 800 m
Lisa-Maria Hanny – TSV Kastl – Schüler w
Süddeutsche Meisterin in 400 m und 800 m
Jasmine Idel - RSV Illertissen – Schüler w
Süddeutsche Meisterin in Einbein
Markus Jürgens - Einradler Mühldorf – Junioren m
Süddeutscher Meister in Einbein und Obstacle
Ingrid Kreuzer – RSV Illertissen – Elite w
Süddeutsche Meisterin in Obstacle
Theresa Leinfelder – TSV Kastl – Junioren w
Süddeutsche Meisterin in 100 m und Obstacle
Carina Meisenecker – TSV Kastl – Schüler w
Süddeutsche Meisterin in 100 m
Simon Rodler – TSV Landsberg – Schüler m
Süddeutscher Meister in 100 m, 400 m, 800 m Einbein und Obstacle
Julia Salzinger – TSV Kastl – Junioren w
Süddeutsche Meisterin in 400 m und 800 m
Florentine Westphal – TSV Kastl – Junioren w
Süddeutsche Meisterin in Einbein

Alle Ergebnisse gezippt  hier...  zur Galerie

Bericht des 1. BRV Trial Bayern-CUP
Kastl, 20./21. September 2008

 

Überrascht von der großen Anzahl Anmeldungen beim 1. BRV Trial Bayern-Cup war der Ausrichter Einradler e.V. Trotzdem war die Veranstaltung ein voller Erfolg und lässt für nächstes Jahr hoffen....

 

 

Der Bericht des Ausrichters hier.


60 Nachwuchssportler beim „Gerd-Pinker-Einrad-Cup“ am Start
Freyung-Grafenau, 03.10.2008


Bürgermeister Helmut Vogl (2. vl.) und Gerd Pinker (3.v.l.) eröffnen die Landkreismeisterschaft

Der Bericht des Ausrichters hier.

Bayerischer Bericht zur Unicon IVX
Dänemark, 06. August 2008

 

 

Der Bericht der BRV-Teilnehmer an der Unicon hier.

 


Neuer Deutscher Rekord
Dänemark, 06. August 2008

Der BRV-Fahrer Markus Jürgens von Einradler e.V. aus Mühldorf stellt mit 100cm beim Hochsprung den neuen Deutschen Rekord. Mit dieser Höhe erreicht er auch den 3. Platz in der Expertwertung bei der Unicon 14 in Dänemark. Glückwunsch!

MUC4 erfolgreicher denn je
Mühldorf, 19. Juli 2008

Die beiden BRV-Vereine, die Einradabteilung des ESV Mühldorf und der Mühldorfer Einradverein Einradler e.V. richteten an diesem Samstag die Muehldorf Unicycling Convention 4 auf dem Gelände der neuen Mühldorfer Hauptschule aus. Auch auf Einladung durch den BDR-Newsletter kamen 146 Teilnehmer zu der offenen Breitensport-Veranstaltung. Mit Workshops, Fun-Olympiade, Trial und gemischtem Showprogramm war wieder für alle Einradfahrer etwas dabei.

Bericht


1. Trial Bayern-Cup des BRV
Kastl, 20./21. September 2008

Nachdem in Bayern die Trialgemeinde so stark gewachsen ist, dass ernsthafte Wettkämpfe möglich wurden, veranstaltet der Bayerische Radsport-Verband den 1. Trial Bayern-Cup am 20. und 21. September auf dem Gelände des Trial am Turm. Ausrichter ist der Einradler e.V. aus Mühldorf.

Die Ausschreibung ist hier verfügbar.

Anmeldung und weitere Infos unter www.einradler.de/tbc

 

Cyclemania - 24 Stunden radeln und helfen
Garching, 29. Juni 2008

Auf Vermittlung des Bayerischen Radsport-Verbandes konnten bei der traditionellen Cyclemania in Garching, ein Benefiz-Radrennen, erstmals auch Einradfahrer an den Start gehen.18 Einradfahrer sind dem Aufruf gefolgt und gingen auf die Strecke über 15,8 km. Im Vordergrund stand für die weitgehend sehr jungen Sportler nicht die Schnelligkeit, sondern das Durchhalten. Im Ziel wurden die Zeiten gestoppt, so dass jeder seine "persönliche Bestzeit" schwarz auf weiß bekam. Sehr beachtlich ist, dass einige junge Sportler die Strecke sogar mit dem 20-Zoll-Rad bewältigten. Insgesamt sind 323 Profi- und 400 Hobbyfahrer für den guten Zweck an den Start gegangen.

Ergebnisse... | Zeitung1 | Zeitung2


Neuer Rekord
Pocking, 13. Juni 2008

Tobias Berreiter vom TSV Kastl fuhr 141,2 km auf dem Einrad

Neuer Rekord beim 24-Stunden-Einrad-Rennen des SV Pocking. Von Freitag, 13.06.2008 17:00 Uhr bis Samstag, 14.06.08 17:00 Uhr wurde ohne Pause auf der Pockinger Schulsportanlage Einrad gefahren. Mindestens ein Fahrer musste dabei immer auf der Strecke sein. Das war tagsüber nicht so schwierig, aber nachts wurde diese Aufgabe zu einer großen Herausforderung. 103 Einradfahrer zwischen 6 - 17 Jahren traten an und fuhren gemeinsam in 24 Stunden 3988 Gesamtkilometer.

Gesamtsieger der Veranstaltung wurde Tobias Berreiter vom TSV Kastl, der mit 353 Runden oder 141,2 km den Rekord vom letzten Jahr um 20,8 km überbot. Zeitungsartikel

1. Chiemgauer Einrad-Cup
Truchtlaching. 08. Juni 2008

 

Die Breitensport-Veranstaltung des SV Truchtlaching in Zusammenarbeit mit dem BRV war ein voller Erfolg. Organisatoren wurden von der großen Anzahl Anmeldungen förmlich überrollt. mehr

Zeitungsartikel: Artikel 1 | Artikel 2 | Bayernsport

Mehr Bilder in der Galerie.